Ukrainische Truppen erobern Slowjansk und Kramatorsk

Panzer der Donezker Volkswehr am Lenin-Platz von Kramatorsk. Foto: YoutubeDie Truppen des Kiewer Regimes haben nach einer wochenlangen Belagerung und Bombardierung die Stadt Slowjansk eingenommen. Die Kämpfer der Donezker Volksrepublik hätten die Stadt verlassen, auf dem Rathaus sei die ukrainische Fahne gehisst worden, hieß es auch aus russischen Medien. Der Fernsehsender Kanal 1 zitierte Sprecher der Volksrepublik mit den Worten »Das ukrainische Militär hat die Kontrolle über Slowjansk. Am frühen Morgen waren die Selbstverteidigungskämpfer gezwungen, die Stadt zu verlassen.« Die Entscheidung sei gefallen, nachdem die Truppen des Regimes mit Panzern in die Stadtviertel eingedrungen seien und Straßenkämpfe begonnen hätten. Die Donezker Kämpfer schlugen sich nach Kramatorsk durch, hieß es weiter. Doch Stunden später wurde auch dieser Ort von der Armee des Regimes besetzt.

Die Stimme Russlands berichtete unter Berufung auf ukrainische Medien zunächst, eine Panzerwagen-Kolonne der Donezker Volkswehr habe sich durch die Reihen der ukrainischen Milizen nach Kramatorsk durchgeschlagen. Twitter-Nutzer berichteten von 50 Militärfahrzeugen, die über Felder zum lokalen Volkswehrstab nach Kramatorsk durchgekommen seien. Dabei hätten sie ununterbrochen unter dem Beschuss der ukrainischen Truppen gestanden. Später hätten sich die Kämpfer der Volkswehr dann nach Donezk zurückgezogen.

Dort nehme man jetzt im Voraus vorbereitete Stellungen ein, erklärten Vertreter der Volksrepublik Donezk einem Bericht von RIA Nowosti zufolge. »Wir waren auf diese Variante gefasst, weil uns eine Gruppierung gegenüber steht, die Zehntausende Soldaten und Dutzende von Kampffahrzeugen zählt«, hieß es in einer Mitteilung, die von Vertretern des Premiers der Donezker Volksrepublik, Alexander Borodai, verbreitet wurde.

Quellen: RT, Stimme Russlands, RIA Nowosti / RedGlobe

(http://www.redglobe.de/europa/ukraine/9819-ukrainische-truppen-erobern-slowjansk)

//